Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Alle Mitglieder

Unsere Teilnahme an den DMM 2023

Veröffentlicht: 04.11.2023
Autor: Patrick Hoffmann
Das Einzelbetreuerteam
Sophie und Luca
Das Fanshirt
AK17/18m
AK12m
AK13/14w
und immer mit Spaß
es ist Party angesagt
Yes, gut gemacht
Anfeuern ist wichtig
kurz vor dem Start

Vom 27.-28.10.2023 fanden im Stadionbad Hannover die 50. Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen statt.
Unsere Ortsgruppe konnte sich mit 2 Einzelstartern (Sophie Hoffmann in der AK 15/16 w und Luca La Mattina in der AK 17/18 m) und 4 Mannschaften (AK 12 m, AK 13/14w, AK 15/16 w, AK 17/18 m) qualifizieren.
Mit 2 Bussen und mehreren Elterntaxis starteten wir am 26.10.2023 nach Hannover, um in der Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer unser Quartier aufzuschlagen.
Am 27.10.23 fanden die Einzelwettkämpfe statt. Für das herausragende Ergebnis sorgte Sophie Hoffmann in der Disziplin 100 m Lifesaver. In einer Zeit von 1:08,34 Minuten waren nur 3 Schwimmerinnen in Ihrer Altersklasse schneller als sie. Insgesamt konnte Sophie den 16. Platz für unsere Ortsgruppe erreichen, wobei die Punktabstände zu den vor ihr platzierten Schwimmerinnen minimal waren. Da war die Enttäuschung aufgrund kleiner technischen Fehler, die eine bessere Platzierung verhinderten, spürbar. Dennoch konnte Sophie 1 Punkt zur Club- und Landesverbandswertung beisteuern.
Auch Luca hat sich bei seiner ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften ganz beachtlich geschlagen. Durch einen Meldefehler musste er zum ersten Mal überhaupt in der Disziplin 200 m Superlifesaver antreten, die Königsdisziplin, in der Ausdauer und Technik gleichermaßen gefragt sind. Diese Herausforderung meisterte er mit Bravour und konnte mit seiner Gesamtleistung sehr zufrieden sein.
Nach dem obligatorischen gemeinsamen Abendessen mit Sportlerinnen und Sportlern, Eltern und Betreuern am Freitagabend ging es am Samstag mit den Mannschaftswettkämpfen weiter. Unsere AK 17/18 m mit Luca La Mattina, Nils Fritschen, Michel Ehre, Silas Schmidt und Johanna Bastian mussten bereits um 5.30 Uhr aufstehen, um rechtzeitig zum Einschwimmen um 7 Uhr im Stadionbad zu sein. Die junge Mannschaft (nur 1 Schwimmer ist bereits 17) schlug sich ganz beachtlich und konnte insgesamt Platz 23 erreichen.
Weiter ging es im mittleren Wettkampfblock mit den beiden Mannschaften der AK 12 m (Ben Bambach, Hannes Ehre, Etienne Bauer, Ivo Klemm, Marten Fahrenholz) und AK 13/ 14 w (Maya Braunshausen, Manon Goubelmann, Leonie Keul, Leonie Müller, Carina Bastian). Unsere Jungenmannschaft konnte ihre Leistungen von den Landesmeisterschaften in den einzelnen Disziplinen bestätigen und belegten damit den 16. Platz (1 Punkt für die Verbands- und Ortsgruppenwertung). Die AK 13/14 w startete stark mit einer neuen Bestleistung in der Rettungsstaffel (5 Sekunden schneller als bei den Landesmeisterschaften). Leider liefen die folgenden Disziplinen nicht mehr ganz so rund, so dass im Endeffekt immer noch ein beachtlicher 17. Platz raussprang.
Besonders spannend wurde es in der AK 15/16 w. Hier startete unsere Ortsgruppe im letzten Wettkampfblock in der Besetzung Sophie Hoffmann, Hannah Hoffmann, Johanna Martin und Maja Schellenbach. Das Starterfeld war in diesem Jahr besonders ausgeglichen besetzt. Durch eine starke Leistung erreichten unsere Mädels nach dem 13. Platz im Vorjahr in diesem Jahr Platz 11. Diesmal war aufgrund der geringen Punktabstände das Glück allerdings auf unserer Seite. Allein im letzten Rennen, 4x50 m Hindernis, konnten noch durch eine beherzte Aufholjagd insbesondere auf der letzten Teilstrecke durch Hannah 2 Plätze gut gemacht werden. Ein großes Kompliment an unsere 4 Mädels!
Zum Abschluss der 50. Deutschen Mehrkampfmeisterschaften fanden die Siegerehrung und die Abschlussparty in der Alten Druckerei statt. Auch beim Feiern zeigten unsere größeren Sportlerinnen und Sportler, die Trainer sowie einige Eltern ganzen Einsatz bis spät in die Nacht.
Nach einigen Abschlusstänzchen am Sonntagmorgen in der Jugendherberge ging es auf dem Heimweg.
Insgesamt kann unsere kleine Ortsgruppe mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein. Mit 8 Punkten wurde in der Clubwertung der 58. Platz von 122 teilnehmenden Ortsgruppen erreicht.
Für alle Schwimmerinnen und Schwimmer heißt es jetzt fleißig für das nächste Jahr zu trainieren.

Marketing